Wilkommen beim LandFrauenVerband Mannheim

Frauenpower pur! Tradition mit frischem Wind: Aktiv, Innovativ und Zukunftsweisend

Halbtags-Seminar "Leitfaden für Vereinsarbeit"

Am 14.02.2013 traf sich der LandFrauenverband Mannheim mit ihren 1. Vorsitzenden und Schriftführerinnen in der Mehrzweckhalle in Plankstadt, um den neuen Leitfaden für Vereinsarbeit kennen und anwenden zu lernen. Frau Ortlepp vom Landesverband Stuttgart klärte u.a. über das neue Abrechungssystem von Bildungsveranstaltungen auf, welche Formulare für welche Veranstaltungen zu benutzen sind, die Handhabung der Formulierungshilfen und Honorierungsempfehlungen. Sie erklärte das Vereinsrecht und deren Vereinspflichten, was zu großen Diskussionen führte, denn vielen Ortsvorsitzenden war nicht bewusst, für was sie alles die Haftung übernehmen müssen. Auch wurde nochmal ausführlich die Wahlordnung erläutert und wie eine Mitgliederversammlung durchgeführt wird. Zum Schluss wurde noch über Buchhaltung, Steuerrechte, Versicherungen, Datenschutz gesprochen. Die Zeit verging wie im Fluge und zum Abschluss der Veranstaltung war jeder Teilnehmerin klar, dass nur durch ausführliche Erklärungen die Fachgebiete verstanden und angewandt werden können.

Mit einem herzlichen Dankeschön und einem Blumenstrauß wurde Frau Ortlepp für ihre aufwendigen Bemühungen von Frau Carmen Knauer verabschiedet.

 
Marmeladenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt vom 15.-17.12.12

Weihnachtsmarkt_2_a_Custom

Wie auch in den vorigen Jahren, waren die LandFrauen auch dieses Jahr drei Tage auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim, um die von den Ortsvereinen gespendete Marmelade zu verkaufen. Die Marmelade fand wieder regen Absatz und der Erlös geht dieses Jahr an den „Frauen- und Mädchennotruf“. Der Vorstand bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den Marmeladenspendern und den Weihnachtsmarkthelfern.

 
LandFrauen aktiv in die Herbstrunde gestartet

Herbsttagung_07_Startbild_neu_Custom

Bei der diesjährigen Herbsttagung, nach dem offiziellen Teil, der mit der Ansprache der 1. Vorsitzenden, Frau Carmen Knauer, begann, hatte sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen.
Frau Heller stellte die neuen Referenten für die Herbst- und Wintervorträge vor. Frau Leyghdt berichtete neues vom Präsidium aus Stuttgart, Frau Lau über die Arbeitskreise wann und wo die Qualifizierungsschulen stattfinden.
Frau Euchner aus Stuttgart stellte die neuen Programme vor: wie Jung und Alt miteinander umgehen. Es werden Gartenführerinnen ausgebildet und es werden auch neue Kurse angeboten, z.B. Pflege und Demenz.
Über neues vom Arbeitskreis Kultur berichtete Frau Dehoust. Den Arbeitskreis Entwicklung stellte Frau Rinklef vor.
Danach war Bewegung für alle Teilnehmer angesagt. Frau Euchner studierte mit den LandFrauen eine Bewegungsabfolge ein. Unterstützt mit rhythmischer Musik kamen alle in Fahrt, was viel Spaß machte, und eine gesunde Röte in die Wangen trieb.
Vor der Verabschiedung überreichte Frau Carmen Knauer noch jeweils einen Strauß Blumen an Frau Euchner, für ihren rhythmischen Beitrag, an Frau Lau und Frau Leyghdt für ihren unermüdlichen Einsatz beim LandFrauenverband.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter > Ende >>

Seite 12 von 19

Termine

Marmeladenverkauf Weihnachtsmarkt Mannheim am 14.und 15.12.19

Der Marmelaldenverkauf findet wie im Vohrjahr im Stand "Wir wollen helfen" statt.

... Mehr