Wilkommen beim LandFrauenVerband Mannheim

Frauenpower pur! Tradition mit frischem Wind: Aktiv, Innovativ und Zukunftsweisend

Marmeladenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt vom 15.-17.12.12

Weihnachtsmarkt_2_a_Custom

Wie auch in den vorigen Jahren, waren die LandFrauen auch dieses Jahr drei Tage auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim, um die von den Ortsvereinen gespendete Marmelade zu verkaufen. Die Marmelade fand wieder regen Absatz und der Erlös geht dieses Jahr an den „Frauen- und Mädchennotruf“. Der Vorstand bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den Marmeladenspendern und den Weihnachtsmarkthelfern.

 
LandFrauen aktiv in die Herbstrunde gestartet

Herbsttagung_07_Startbild_neu_Custom

Bei der diesjährigen Herbsttagung, nach dem offiziellen Teil, der mit der Ansprache der 1. Vorsitzenden, Frau Carmen Knauer, begann, hatte sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen.
Frau Heller stellte die neuen Referenten für die Herbst- und Wintervorträge vor. Frau Leyghdt berichtete neues vom Präsidium aus Stuttgart, Frau Lau über die Arbeitskreise wann und wo die Qualifizierungsschulen stattfinden.
Frau Euchner aus Stuttgart stellte die neuen Programme vor: wie Jung und Alt miteinander umgehen. Es werden Gartenführerinnen ausgebildet und es werden auch neue Kurse angeboten, z.B. Pflege und Demenz.
Über neues vom Arbeitskreis Kultur berichtete Frau Dehoust. Den Arbeitskreis Entwicklung stellte Frau Rinklef vor.
Danach war Bewegung für alle Teilnehmer angesagt. Frau Euchner studierte mit den LandFrauen eine Bewegungsabfolge ein. Unterstützt mit rhythmischer Musik kamen alle in Fahrt, was viel Spaß machte, und eine gesunde Röte in die Wangen trieb.
Vor der Verabschiedung überreichte Frau Carmen Knauer noch jeweils einen Strauß Blumen an Frau Euchner, für ihren rhythmischen Beitrag, an Frau Lau und Frau Leyghdt für ihren unermüdlichen Einsatz beim LandFrauenverband.

 
Erntedankfest 2012

Erntedank_Startbild_Custom

Das diesjährige Kreiserntedankfest fand am Sonntag, 30. September 2012 in der Alten Turnhalle am Marktplatz in Hirschberg-Großsachsen statt.

Die Kreislandjugend hatte den Saal festlich geschmückt, die LandFrauen boten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Pünktlich um 14 Uhr begann das Fest mit einem musikalischen Beitrag des Posaunenchors Großsachsen.

Die Begrüßungsrede hielt Christian Kaufmann, Vorsitzender der Kreislandjugend. Danach sprachen Wolfgang Raufelder, Landtagsabgeordneter (Grüne),  Karl Lamers, Bundestagsabgeordneter (CDU), Georg Wacker, Landtagsabgeordneter (CDU). Die Festrede hielt Landrat Stefan Dallinger: „Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Metropolregion und Umweltschutz“, anschließend sprach Karin Reisig, 2. Vorsitzende der KreisLandFrauen Mannheim. Die Schlussworte wurden von Wolfgang Guckert, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Rhein-Neckar, gesprochen.

Die Überreichung der Erntegaben mit den Segenswünschen von Simone Pritsch, Ev. Pfarrerin der Gemeinde Hirschberg, gaben der Veranstaltung einen feierlichen Ausklang. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied „Nun danket alle Gott“ gesungen. Die Früchte des Erntedankaltars wurden der „Weinheimer Tafel“ übergeben.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 13 von 20

Termine