Qualifizierungsschulung für die Vorstandsschaft

Zeitung_klein

24 Führungskräfte vom LandFrauenverband Mannheim nahmen in Plankstadt, im Clubhaus der Eintracht, an einer Qualifizierungsschulung teil, Titel:

„Vereinsmarketing – Die Kunst, den Ortsverein erfolgreich zu präsentieren“ und

„Wechsel im Vorstandsteam – Wie kann der Übergang für alle Beteiligten befriedigend gestaltet werden?“

Frau Ortlepp, Bildungsreferentin vom Landesverband in Stuttgart, leitete das Seminar. Nach dem Frau Knauer alle Anwesenden begrüßt hatte, ging es mit flottem Tempo voran.

Zum Thema Vereinsmarketing erfuhren die Anwesenden, dass der LandFrauenverband eine nicht gewinnorientierte Organisation ist. Wir haben gemeinnützige Aufgaben (Bildungsarbeit und Interessenvertretung). LandFrauen werde gerne und oft um Beteiligung gefragt. Hier geht es ums Image des LandFrauenverbandes, d.h. wie ist das Ansehen nach außen, welchen Ruf genießt der LFV. Sehr wichtig ist die Öffentlichkeitsarbeit, die den Bekanntheitsgrad steigert, wecken von Aufmerksamkeit und Interesse für den Verein, und das Öffentlichkeitsarbeit kein punktueller Aktionismus, sondern kontinuierliche Arbeit ist.

Die Teilnehmer erfuhren, was Marketing für den LFV bedeutet. Unsere Angebote auf Mitglieder, neue Mitglieder und Interessentinnen zu entwickeln. Allgemeine Trends beachten, Analyse des eigenen Ortsvereins. Wie werden wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Wie wollen wir gesehen werden? Wie sieht unser Erscheinungsbild aus? Wie präsentieren wir uns in den neuen Medien, z.B. Internet, Facebook?

Dies alles wurde von den Anwesenden LandFrauen mit Fallbeispielen besprochen, um anschließend ausgearbeitet zu werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter mit unserem 2. Thema:“ Wechsel im Vorstandsteam. Übergabe im Verein, wie kann das gut gelingen?“ Z.B. Übergabe an eine Stellvertreterin, oder ein anderes Mitglied aus dem Vorstand, dass vor dem Ausscheiden schon Jahre vorher Ausschau nach einer Nachfolgerin sinnvoll ist, die Amtsübergabe harmonisch gestalten, Vereinsunterlagen komplett und ordentlich übergeben, das Vereinswissen weitergeben, eine lange Einarbeitsphase einplanen, das Amt auch loslassen und ein positives Gefühl der Nachfolgerin entgegenbringen. Auch diese Themen wurden besprochen und an Beispielen in kleinen Teams ausgearbeitet.

Am Ende der Schulung waren sich die Anwesenden einig: Man lernt immer wieder etwas dazu und dieses Wissen anzuwenden und auch umzusetzen, kommt nicht nur dem Verein zugute, sondern schafft auch zufriedene Mitglieder.

Eine Woche später wurde zur Schulung der Kassiererinnen eingeladen, zum Thema: „Steuerrecht und Buchführung für den LandFrauenverein“. Durch diesen interessanten und mit vielen praktischen Beispielen untermalten Vortrag führte Steuerberater Bernd Meyer zu Berstenhorst.

Renkert_und_Knauer_Custom

Neue Geschäftsführerin Annette Renkert (links) und Carmen Knauer

Online-Seminar 16.11.2020 von 18:00-19:30h

Liebe Ortsvorsitzende, die Kreisverbände Mannheim und Heidelberg bieten am 16.11.2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr ein kostenloses Online-Seminar an, Thema: "Kraftquellen für Frauen-Spannendes aus der Resilienzforschung", Bildungsreferentin: Frau Reichenbach-Lachenmann. Anmeldung: Mail an die Geschäftsstelle Stuttgart senden, die Ihnen die Zugangsdaten schicken. Das Seminar ist nur für ...