KreislandFrauen unterwegs in Marokko

Marokko Homepage

Bevor der Corona-Virus seine Macht demonstrieren konnte, waren die Führungskräfte der KreislandFrauen Mannheim im Königreich Marokko von Casablanca bis Agadir unterwegs. 34 wohlgelaunte LandFrauen starteten in Frankfurt mit Zielflughafen Marrakesch. Dort erwartete sie der Reiseleiter Bob mit dem Busfahrer und dessen Helfer.

Bob war sehr angetan, eine Woche mit 34 Frauen zu verbringen und sagte, so etwas hätte er noch nie in seiner Laufbahn als Reiseführer gehabt. Als alle ihren Platz im Bus gefunden hatten, ging die Fahrt los vom Flughafen Marrakesch nach Casablanca. Nachdem die Zimmer bezogen waren und das Abendessen eingenommen war, konnten die Landfrauen schon die frühlingshaften Temperaturen erahnen und welches Wetter sie die ganze Woche begleiten würde: Sonne und 23 Grad.

Am zweiten Tage wurde die Moschee Hassan des II., auch genannt „Der neue Leuchtturm des Islams“, erbaut von dem Vater des heutigen Königs, besucht. Danach gab es eine Führung durch die monumentalen Türen in die Altstadt von Fez und einen Einblick in die Gerbereien, einschließlich starkem Geruch. Die LF wurden in eine Familienweberei geleitet, um dort zu lernen, wie die Kopfbedeckungen gebunden und getragen werden. Am dritten Tag fuhr die Gruppe nach Volubilis, um die Ruinenanlage der Römer zu besichtigen. Der Ausblick rundum auf Berge und Täler war grandios. Danach ging es weiter zur Königstadt Meknes mit einem Gang durch das eindrucksvolle Stadttor Bab Mansour. Zum Mittagessen und zur Weinprobe ging es ins „Chateau Roslane“. Am vierten Tag fuhr die Reisegruppe über den mittleren Atlas nach Kenifra. In Ifrane sahen die Häuser aus wie in der Schweiz, denn dort wird im Winter Ski gefahren.

In Marrakesch angekommen wurden im Hotel die Zimmer bezogen. Am nächsten Tag ging es in den ANIMA Garten von André Heller und danach zur Safranplantage, wo die Teilnehmer alles über Safran erfuhren - von der Ernte bis zur Verarbeitung. Danach gab es eine Besichtigung des sehr schön angelegten Gartens und ein leckeres Mittagessen. Am Morgen des siebten Tages wurde der Saint Laurent Park in Marrakesch besucht, anschließend fuhren die LF nach Agadir. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, um einen Strandspaziergang am Meer zu machen oder nochmal in die Welt der Souks einzutauchen. Der letzte Tag brach an mit einer Fahrt und einem Stadtspaziergang durch Taroudannt. Danach wurden die Damen zum Flugplatz in Agadir gefahren, um den Rückflug nach Frankfurt anzutreten.

Ein Bus erwartete sie schon am Flugfahren und brachte die Damen zurück in ihre Heimatorte, aber nicht ohne sich vorher bei der Reiseleitung Carmen mit einem kleinen Präsent für diese wunderschönen Tage zu bedanken.

Online-Seminar 16.11.2020 von 18:00-19:30h

Liebe Ortsvorsitzende, die Kreisverbände Mannheim und Heidelberg bieten am 16.11.2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr ein kostenloses Online-Seminar an, Thema: "Kraftquellen für Frauen-Spannendes aus der Resilienzforschung", Bildungsreferentin: Frau Reichenbach-Lachenmann. Anmeldung: Mail an die Geschäftsstelle Stuttgart senden, die Ihnen die Zugangsdaten schicken. Das Seminar ist nur für ...

... Mehr